Büchereiordnung der Kinder- und Jugendbücherei Egmating

1: Benutzungsberechtigung

Die Bücherei Egmating ist eine gemeinnützige öffentliche Einrichtung, die jedem zur Verfügung steht. Bei Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist die Einverständniserklärung der Eltern notwendig.

2: Gebühren

Es wird eine jährliche Gebühr von 5,- € pro Mitglied erhoben

3: Leihfrist

Die kostenlose Leihfrist beträgt 4 Wochen, eine einmalige Verlängerung um 4 Wochen ist per Mail unter lesen@buecherei-egmating.de oder nach Absprache möglich. Bei Überschreitung der Ausleihfrist wird eine Versäumnisgebühr in Höhe von 20 Cent pro Buch und Woche fällig.

4: Haftung und Behandlung der Bücher

Die ausgeliehenen Medien sind sorgfältig zu behandeln, Schäden der Bücherei zu melden. Das Weiterverleihen an Dritte ist untersagt. Für verlorene, beschmutzte oder beschädigte Bücher hat der Benutzer Ersatz in Höhe des Zeitwertes zu leisten. Dabei liegt es im Ermessen der Bücherei, welcher Wert angesetzt wird.

5: Benutzungsordnung

Mit der Unterschrift auf der Anmeldung anerkennt das Mitglied die Bestimmungen in vollem Umfang. Verstöße gegen die Benutzerordnung können einen befristeten oder dauernden Ausschluss von der Benutzung der Bücherei nach sich ziehen. Hierüber entscheidet die Bücherei.

6: Verhalten in den Büchereiräumen

ln der Bücherei ist das Rauchen untersagt. Die Benutzer haben darauf zu achten, dass sie durch ihr Verhalten die anderen Benutzer nicht stören. Den Anweisungen des Büchereipersonals ist Folge zu leisten.

7: Öffnungszeiten

Dienstag 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Donnerstag 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
An Feiertagen und während der Schulferien bleibt die Bücherei geschlossen.